Firmenverkauf, Firmenkauf und Firmennachfolge
Firmenverkauf, Firmenkauf und Firmennachfolge
 

Firmenbewertung und Unternehmensbewertung

Steffen Hofstetter, CGS* Partner

Eine Firmenbewertung und Unternehmensbewertung ergibt sich aus dem Vergleich der künftigen Ertragskraft des Unternehmens mit einer Alternativanlage"

 

Das Ergebnis unternehmerischen Handelns ist die Schaffung von Werten. Der Wertschöpfung kommt im Wettbewerb um Kapital eine entscheidende Bedeutung zu. Wie aber kann die Wertschöpfung gemessen werden? Maßgebend sind zukünftige Geldflüsse. Jede Investition ist Spekulation. Dabei lehrt die Ökonomie das Denken in Alternativen.

Was zählt, ist nicht, ob ein Geschäft gut ist, sondern ob es besser ist als ein anderes. Vorzugsweise investiert man sein Geld in Unternehmen mit langfristig vorhersehbarem cash-flow. Diesem Gedanken folgt das Modell der Bewertung nach abgezinsten Zahlungsflüssen als investitionstheoretischer Ansatz: Der Unternehmenswert ergibt sich aus dem Vergleich der künftigen Ertragskraft des Unternehmens mit einer Alternativanlage.

Das Ergebnis unternehmerischen Handelns ist die Schaffung von Werten. Der Wertschöpfung kommt im Wettbewerb um Kapital eine entscheidende Bedeutung zu. Wie aber kann die Wertschöpfung gemessen werden? Maßgebend sind zukünftige Geldflüsse. Jede Investition ist Spekulation. Dabei lehrt die Ökonomie das Denken in Alternativen.

Was zählt, ist nicht, ob ein Geschäft gut ist, sondern ob es besser ist als ein anderes. Vorzugsweise investiert man sein Geld in Unternehmen mit langfristig vorhersehbarem cash-flow. Diesem Gedanken folgt das Modell der Bewertung nach abgezinsten Zahlungsflüssen als investitionstheoretischer Ansatz: Die Ermittlung des Firmenwert eine KMU Unternehmens ergibt sich aus dem Vergleich der künftigen Ertragskraft des Unternehmens mit einer Alternativanlage. 

Welchen Preis kann ich für mein Lebenswerk verlangen?

Diese Frage stellen sich meisten Unternehmer nur ein einziges Mal im Leben.

 

Die Notwendigkeit, den Wert des Unternehmens zu bestimmen, ergibt sich nicht nur im Rahmen eines klassischen Unternehmensverkaufs. Sie stellt sich auch immer wieder bei Erbauseinandersetzungen und bei der Aufnahme oder dem Ausscheiden eines Gesellschafters.

Dabei gibt es weder eine gesetzlich vorgeschriebene Methode für die Bewertung von Unternehmen, noch eine in der Praxis als uneingeschränkt richtig angesehene Methode. Der Wert eines Unternehmens hängt auch immer vom Erwerber ab. So können Synergien, steuerliche Gegebenheiten, vorhandene Vertriebswege und strategische Aspekte den Wert eines Unternehmens stark beeinflussen.

 

Häufig kommen folgende Unternehmens-Bewertungsmethoden zum Einsatz:

 

  • Ermittlung des Barwerts der zukünftigen Gewinne (Ertragswertmethode,DCF)

  • Ermittlung des Substanzwerts

  • Vergleich mit tatsächlich gezahlten Preisen (Marktwertmethode) und

  • Multiplikatormethode

Welche Methode in der Firmenbewertung und Unternehmensbewertung im Einzelfall das zuverlässigste Ergebnis liefert, muss jeweils individuell entschieden werden. In inseren Unternehmensbewertungen verwenden wir mehrere Methoden, um die Ergebnisse überprüfen zu können und die eigene Argumentationsbasis beim Firmenverkauf zu stärken. Denn der Wert eines Unternehmens kann für Käufer und Verkäufer stark differieren.

Unternehmensbewertung Faktoren

Bei der Unternehmensbewertung darf man sich nicht nicht nur auf allgemeine branchenübliche Multiplikatoren beschränken. Unserer Erfahrung nach, sind beispielhaft folgende Faktoren meistens positiv für die Höhe des Unternehmenswerts:

Positiv für die Höhe des Unternehmenswertes

Herstellung eigener ProdukteAudit

Breit diversifizierter Absatzmarkt

Markenprofilierung und gutes (Produkt-) Image

Qualitätsvorteile gegenüber dem Wettbewerb

Keine Abhängigkeit von Rohstoffen-Kunden-Lieferanten

Keine bzw.  eine geringe Abhängigkeit vom Inhaber

Das sind nur einige Punkte, die wir als verantwortliche M & A-Berater erörtern. Erst dann können wir eine Aussage zu einem erzielbaren Verkaufspreis für Ihr Unter-nehmen machen.

 

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, gerne ermittlen wir in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen, die typischen Bewertungsaspekte in Ihrer Branche.

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